Frauentreff
10.12.2003

>>>Bilder<<<

Das Thema diesmal war über den Frauenhandel in Europa. Die Referentin Soni Unterreithmeier kam vom Verein SOLWODI (Solidarity with Women in Distress).

SOLWODI wurde 1985 von Sr. Dr. Lea Ackermann in Mombasa/Kenia gegründet, um Frauen Wege aus der Prostitution und neue Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Sie gründete auch in Deutschland viele Vereine für Frauen die durch Frauenhandel, Heiratsagenturen, Sextourismus und kriminelle Arbeitsvermittlung nach Deutschland kommen und hier in Not geraten. Weltweit leben immer mehr Frauen in Armut.

Die Ziele des Vereins erstrecken sich weitgehend über das Bewusstseinsbildung für die besondere Situation ausländischer Frauen und Mädchen,  die Unterstützung und Beratung, den Kampf gegen Menschenhandel und über die kriminelle Heiratsvermittlung. Frau Unterreithmeier erzählte über die Öffentlichkeitsarbeit und über die Vernetzung des Vereins.

Im Inland sowie im Ausland ist es sehr wichtig, mit anderen Beratungsstellen und Ordensgemeinschaften zusammenzuarbeiten.

Die Frauen im Verein waren erschüttert und zutiefst verletzt, als sie einige Geschichten hörten über den Handel der Frauen bzw. über den Missbrauch von Jugendlichen und Kindern.

Wir als Frauengruppe stehen völlig hinter dem Verein Solwodi und unterstützen diesen mit voller Kraft.

Wir möchten, dass jeder darauf achtet und Hilfe leistet, wenn man bemerkt dass Problemfälle in der Nachbarschaft oder in eigenen Familien geschehen.

Wenn jemand Interesse bekommen hat und mehr über den Verein erfahren möchte hier die Homepages: www.gegenfrauenhandel.de  www.solwodi.de

Wir bedanken uns für den informativen Abend und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Frauengruppe Mesopotamien Verein e. V.
i. A. Nahrin Makko